Wirtschaftsplanung

Ein langjähriger Bestandskunde der ProCom stellte sich die Frage, ob er eine Millionen-Investition in einen Wärmespeicher tätigen sollte. Seine Idee bestand darin, mittels Wärmespeicher eine höhere Flexibilität für den bisherigen Energieerzeugungsprozess, der auf konventionellen KWK‑Anlagen basierte, zu gewinnen. Man wollte die Möglichkeit nutzen, in Abhängigkeit der Strom- und Fernwärmepreisentwicklung Energie kostensparend zwischenzuspeichern. Um Chancen und Risiken hier gegeneinander abzuwägen, mussten realistische Szenarien entwickelt werden, in denen alle wichtigen Entscheidungsfaktoren, wie z.B. Markt-, Preis-, Fernwärme- absatzentwicklung berücksichtigt werden.

Als Kunde der ProCom griff das Unternehmen auf die bereits existierende BoFiT-Lösung zurück. So war die Vorbereitung für die Entwicklung möglicher Szenarien rasch umgesetzt. Schließlich gab es bereits funktionierende Modelle, auf die man die Rechenbeispiele aufbauen konnte. Experten von ProCom standen bei der Generierung der Szenarien beratend zur Seite.
Als zentrale Feature wurde dabei das intelligente Varianten- und Szenarienmanagement in BoFiT genutzt. Basierend auf dem existierenden BoFiT-Langfristmodell wurden neue Szenarien in BoFiT generiert, in die jeweils ein Wärmespeicher mit verschiedenem Speichervolumen integriert wurde. Auf diesen Varianten wurden wiederum ein Strompreis / Wärmelastszenarien in BoFiT erzeugt und gerechnet. Der Vergleich dieser Ergebnisse mit den jeweiligen Ergebnissen ohne Wärmespeicher gaben am Ende ein klares Bild, wann eine Investition sinnvoll ist.

Der Vergleich der Varianten und Szenarien mit dem Ausgangsszenario erlaubte es dem Unternehmen eine realistische Zukunftsprognose aufzustellen. Im Ergebnis fiel eine positive Entscheidung für eine Investition im zweistelligen Millionenbereich.

BoFiT liefert als intelligente IT-Lösung das Feature „Varianten- und Szenarienmanagement“. Kombiniert mit dem Zeitreihenmanagement konnten die gewünschten Szenarien realitätsnah durchgespielt werden.

Mittelfrist

Nachbetrachtung

Kalender

Unser Kalender informiert Sie über Termine und bevorstehende Veranstaltungen.